Archiv für Aktuelles

Dezember 2020:

Nachdem nun auch das Konzert mit dem Weihnachtsoratorium in Königstein ausfallen musste, haben wir viele einzelne kleinere Auftritte in Gottesdiensten organisiert und können eine schöne Auswahl an Kantaten von Bach und Telemann zur Aufführung bringen. Außerdem wurde eine Lösung erarbeitet, um die Gottesdienste auch als Live-Stream anzubieten um so möglichst viele Menschen zu erreichen. Also: schnell im Terminkalender nachschauen und gerne auch von zuhause aus live dabei sein!

August 2020:

Manches neu macht Corona: die Sommerserenade der evangelischen Immanuel-Gemeinde in Königstein am 30. August kann nach aktuellem Stand tatsächlich stattfinden! Dank einer wunderbaren Kooperation mit der Stadt Königstein und der wunderbaren Kammerphilharmonie Frankfurt e.V. darf ich zwei kurze open-Air Konzert im Königsteiner Kurpark mit einer kleinen Streicherbesetzung dirigieren. Das erste Konzert findet zur besten Picknick-Zeit um 16 Uhr statt und die eigentliche Sommerserenade um 20 Uhr mit wunderbarer Musik zum Thema „Sommernacht“!

Juli 2020:

Corona hat zwar alle alten Pläne über den Haufen geworfen – aber so entstand auch Platz für Neues! Aktuell laufen die Planungen zu einer Alternative für das Orchesterkonzert am 30. August. Nähere Infos folgen bald! Für das Vokalensemble Königstein steht die Wiederaufnahme der Probenarbeit an, unter erschwerten Bedingungen und mit neuen Programmen. Und last but nothing like least soll auch TICC nach den Sommerferien wieder proben. Leider gestaltet sich dieser Neustart etwas schwieriger als in Königstein, weil der Chor viel größer ist. Aber wir arbeiten an einer Lösung. Auch dazu: Infos folgen so schnell wie möglich!

April 2020:

Wenn schon alle geplanten Aufführungen ausfallen, dann möchte ich trotzdem auch selbstgemachte Musik in der Passionszeit nicht verzichten. Und insbesondere eine Passionsgeschiche soll erklingen. Dafür habe ich eine Fassung auf einem Lektionston eingerichtet.  Details finden sich hier.

März 2020:

Gerade noch so konnte ein bereichernder C-Kurs in der wundervollen kirchenmusikalischen Fortbildungsstätte in Schlüchtern bis zum Ende durchgeführt werden. Wegen des Corona-Virus müssen leider etliche anstehende Termine ausfallen. So entfallen sowohl das Konzert mit dem Kammerorchester Weiherfeld als auch der Oster-C-Kurs. Hoffentlich gibt es über die weitere Entwicklung bald positivere Nachrichten.

Dezember 2019:

Die Jahresplanung für 2020 nimmt Formen an. Im März gibt es ein Konzert mit dem Kammerorchester Weiherfeld in Karlsruhe, bei dem das „Gran Duo Concertante“ von Bottesini, die „Sinfonia Religiosa“ des italienischen Komponisten Giano Brida und die „Serenade für Streich-Orchester“ von Ermanno Wolf-Ferrari auf dem Programm steht. Im Juni erklingt die „Missa festiva“ von Gretschaninoff mit TICC in Frankfurt und Landau. Am 4. Juli dirigiere ich ein Schülerkonzert mit dem Schulmusikerorchester Karlsruhe. Außerdem laufen die Planungen beim Vokalensemble Königstein auf Hochtouren. Also: regelmäßig in den Terminkalender schauen lohnt sich!

Trinity International Concert Choir e.V.

Musical Director des Trinity International Concert Choir e.V. in Frankfurt.

Vokalensemble Königstein

Ständiger Chorleiter des Vokalensemble Königstein und Dirigent zahlreicher Kantatengottesdienste in der ev. Immanuel-Gemeinde.

Hochschule für Musik Karlsruhe

Lehrbeauftragter für Orchesterleitung im Studiengang Lehramt an der Musikhochschule Karlsruhe.

HfM Karlsruhe